Da von mehreren Seiten der Wunsch an mich herangetragen wurde, hier doch immer mal wieder ein paar Rezepte einzustreuen, teile ich heute mein Lieblings-Rezept für Ratatouille mit Euch.
Eine Ratatouille (sprich Ra-ta-tu-i) ist ein Gemüseeintopf aus der Provençe (Südfrankreich), das kalt oder warm gegessen werden kann, allerdings mag ich es lieber warm. :)
Der Name Ratatouille stammt laut Wikipedia angeblich von dem provençalischen Wort "Ratatolha", was „Reste-Fraß“ (rata = Fraß; touiller = rühren / umrühren, wie bei einem Eintopf) bedeuten soll. Ursprünglich war eine Ratatouille wohl ein Arme-Leute-Essen aus Gemüseresten. Die Hauptbestandteile sind Tomaten, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln und Knoblauch.
Ich esse Ratatouille gerne abends mit einem Stück Hähnchenbrust- oder Fischfilet (hier: Thunfischsteak) und da es sehr kalorienarm ist, gönne ich mir auch mal eine zweite Portion. ;)
Ratatouille
für 4 Personen:
1 TL Olivenöl
1 Zwiebel, in schmale Spalten geschnitten
3-4 Knoblauchzehen, gehackt
1 kleine Aubergine, gewürfelt
1 rote und 1 gelbe Paprika, gewürfelt
1 Zucchini, gewürfelt
2 EL Tomatenmark
3 EL Wasser
120g Champignons, halbiert
250g Tomaten, gehackt
Pfeffer, Salz
4-5 Basilikumblätter
Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und die Aubergine zugeben und unter Rühren etwas andünsten. Dann die Paprika und die Zucchini zugeben.
Tomatenmark und Wasser miteinander verrühren und zugießen. Das Ganze einmal aufkochen lassen, Deckel drauf und ca. 10 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen.
Die Champignons und die Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und weiter köcheln lassen bis das Gemüse gar ist. Hin und wieder mal umrühren!
Zum Schluss noch die Basilikumblätter unterrühren, auf Teller verteilen und jeweils mit einem Basilikumblatt garnieren. Schon fertig! Wer mag, kann das Ganze auf dem Teller noch mit etwas geriebenem Parmesan verfeinern.
Bei den Nährwertangaben habe ich nur die kcal/kj ausgerechnet: 333 kcal / 1394 kj für die gesamte Menge. Wer weitere Angaben benötigt, der sagt einfach Bescheid. Ich reiche das dann gerne nach.
Aber nun erstmal: Guten Appetit!
Lillebo :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen